Copyright 2025 Dr. Danja Horak-Neuberger - Ihr Augenarzt für Kinder in Perchtoldsdorf bei Wien - Disclaimer - Datenschutz
Was erwartet mich und mein Kind konkret, wenn ich das 1. Mal zum
Augenarzt gehe?
Da ich weiß, dass der erste Kontakt mit den Kindern oft der Entscheidende ist,
ob sich ein Kind in weiterer Folge die Augen untersuchen lassen wird,
beobachte ich am Beginn erst einmal die Kinder wie sie mit der Situation
umgehen. Bei manchen Kindern ist es besser gleich mit der Untersuchung zu
starten bei anderen ist es besser ihnen zuerst ein wenig Zeit zu geben sich an
den Raum zu gewöhnen. Dann starte ich zuerst mit der Anamnese.
Die Familienanamnese ist besonders wichtig, da Brillen in der Familie oder
Schielen in der Familie einen Risikofaktor für das Kind darstellen.
Anschließend werdem dem Kind lustige Spielsachen präsentiert, und ich
beobachte, wie das Kind darauf reagiert. Wird das Spielzeug mit den Augen
verfolgt? Ist die Bewegung der Augen in alle Richtungen möglich? Auf
spielerische Art wird so untersucht ob eine Schielstellung oder
Bewegungseinschränkung der Augen vorliegt
Bei größeren Kindern gibt es jetzt eine Zaubertafel zu entdecken, auf welcher
Gegenstände versteckt sind, die man nur erkennen kann wenn beide Augen
gut sehen können. Oft läßt sich an der Reaktion
des Kindes bereits bei Kleinkindern erkennen ob Sie die Symbole sehen
können. Dazu brauchen sie noch nicht sprechen zu können!
Anschließend erfolgt der Sehtest. Bei größeren Kindern werden hier die LEA
Tafeln verwendet. Dabei handelt es sich um 4 Formen: Ein Rechteck (wird oft
Fenster genannt), ein Kreis ( wird oft Ball genannt) ein Haus und ein Herz
(wird oft Apfel genannt). Am einfachsten geht dies natürlich, wenn Kinder die
Dinge bereits benennen können. Wobei es völlig egal ist was Kinder dazu
sagen, hauptsache es ist immer die selbe Bezeichnung. Wenn reden noch
nicht geht, können die Kinder die Dinge auch zeigen.
Bei Kleinkindern, bei denen auch das Zeigen noch nicht funktioniert haben wir
auch die Möglichkeit einen Sehtest zu machen. Hier bietet man kleine Objekte
an und beobachtet ob das Kind das Objekt sehen kann. Oder man macht
einen sogenannten Preferential looking Test. Hier wird dem Kind ein
Streifenmuster präsentiert und beobachtet ob das Kind auf die Streifen schaut.
Dies ist bereits als Baby möglich.
Bei jedem Sehtest ist es allerdings wichtig, die Augen der Kinder getrennt zu
testen. Am besten funktioniert dies, wenn die Mama oder der Papa ein Auge
zuhält. Man kann das bereits im Vorfeld ein wenig mit den Kindern üben und
spielerisch Guck Guck Spiele machen und ein Auge verdecken damit das
dann nichts Neues beim Augenarzt ist.
War bei einem der oben genannten Punkte irgendeine Auffälligkeit wird das
Kind im nächsten Schritt eingetropft. Die Tropfen brennen ganz kurz aber am
Schoß der Mama/des Papas funktioniert das in der Regel sehr gut. Die
Tropfen machen die Pupille weit und ermöglichen es mir die Netzhaut genau
zu untersuchen. Ausserdem kann ich mit den Tropfen die genaue Dioptrie
Anzahl bestimmen.
Sollten alle Voruntersuchungen unauffälig sein und auch die
Familienanamnese unauffällig sein, muss nicht gleich bei der ersten
Untersuchung eingetropft werden. Man kann die Untersuchung auch zu
einem späteren Zeitpunkt durchführen lassen. Ganz weglassen sollte man die
Untersuchung nicht da Kinder auch eine höhrer Fehlsichtigkeit ausgleichen
können. Diese wird ausschließlich durch Weittropfen aufgedeckt!
Ob bei der ersten Untersuchung eingetropft wird entscheiden wir gemeinsam.
Das hängt von vielen Faktoren ab (Ängstlichkeit des Kindes, schlechte
Vorerfahrung aufgrund von Erkrankungen des Kindes..) Es gibt jedoch in
seltenen Fällen auch Ergebnisse der Voruntersuchung bei denen eine
Tropfuntersuchung bereits am selben Tag erfolgen muss und jegllicher
Aufschub aus medizinischer Sicht nicht zu verantworten wäre!
Nach dem Eintropfen der Augen kann Ihr Kind im Warteraum spielen, denn
jetzt muss man warten bis die Tropfen wirken. Wie lange das dauert ist von
Auge zu Auge unterschiedlich. Anschließend leuchte ich mit einem Skiaskop
und einem Opthalmoskop in die Augen des Kindes. Dies funktioniert in der
Regel sehr gut.
Nach dieser Vermessung ist die Untersuchung beendet und Sie erfahren, ob
eine Brille oder andere Therapie erforderlich ist und wann eine
Kontrolluntersuchung durchgeführt werden sollte.
Kann es zu bleibenden Schäden für mein Kind kommen, wenn ich die
augenärztliche Untersuchung zu spät durchführen lasse?
Leider JA!
Die Augen Ihres Kindes müssen das Sehen erst erlernen. Ein Baby hat noch
keine voll entwickelte Sehkraft, die entwickelt sich erst über die Jahre. Wenn
die Augen kein scharfes Bild auf der Netzhaut erhalten, kann sich die
Sehschärfe nicht entwickeln und es kann zur Schwachsichtigkeit kommen.
Diese kann, wenn einige Faktoren zusammenkommen auch lebenslang
bestehen bleiben. Im Erwachsenenalter gibt es hierfür keine Therapie mehr!
Diese Schwachsichtigkeit, auch Amblyopie genannt kann auf beiden Augen
auftreten, wenn zb eine höhre Fehlsichtigkeit vorliegt oder auch nur auf einem
Auge zb beim Schielen oder bei einer höheren Fehlsichtigkeit einseitig.
Gerade die einseitige Schwachsichtigkeit fällt weder Ihnen noch ihrem Kind
auf weil das 2. Auge das Sehen übernimmt. Kinder und Erwachsene sind oft
schockiert wenn sie ein Auge zuhalten und plöztlich erkennen, wie schlecht
sie auf dem Auge sehen.
Es gibt auch eine Mini Schielform die kosmetisch nicht auffällt, welche jedoch
bewirkt dass ein Auge das Sehen nicht erlernt.
Natürlich gibt es noch weitere Erkrankungen der Augen die
Schwachsichtigkeit bewirken können oder eine augenärztliche Untersuchung
dringend notwendig machen, diese sind jedoch seltener und werden deshalb
hier nicht extra erwähnt.
Wenn wir bei der Untersuchung der Augen Ihres Kindes eine
Schwachsichtigkeit rechtzeitig bemerken kann man diese mit Brille bzw.
Abklebetherapie gut behandeln. Hierzu wird ein Auge abgeklebt um das
andere Auge zu schulen, damit es in der Sehentwickung aufholen kann.
Hierbei gilt je jünger das Kind desto besser spricht die Therapie an. Im
Erwachsenenalter können wir leider nichts mehr erreichen, da dann die
Sehentwicklung bereits abgeschlossen ist.
Bereits in der frühen Jugend erzielen wir nicht mehr so gute Erfolge wie beim
Kind oder noch besser beim Kleinkind.
Mir liegt diese Erkrankung besonders am Herzen, da ich an der Sehschule
des Univ. Klinikums St. Pölten viele Patienten gesehen und behandelt habe,
die jahrelang mit einer einseitigen Schwachsichtigkeit durchs Leben gegangen
sind und bei denen wir teilweise trotz intensivster Therapie kein
zufriedenstellendes Ergebnis mehr erzielen konnten da die Sehentwicklung
schon abgeschlossen war.
Wären diese Kinder nur ein paar Jahre früher zu einem Augenarzt gegangen
hätte man die Erkrankung mit einfachen Methoden wunderbar behandeln
können.
Bitte deshalb keine Angst vor der Erkrankung, einfach rechtzeitig und
regelmäßig die Augen ihrer Kinder beim Augenarzt kontrollieren lassen!
Warum werden LEA Tafeln zum Sehtest verwendet und nicht
Kinderbilder?
Da diese standardisiert sind. Wenn ihr Kind noch nicht spricht, reicht es aus
wenn es darauf zeigt. Generell ist egal wie das Kind das jeweilige Zeichen
benennt. Bei den Kinderzeichen hat man die Erfahrung gemacht dass es für
viele Kinder verwirrend ist dass die Tasse plötzlich größer erscheint als das
Haus und sie in der Sorge dass das nicht stimmen kan lieber gar nichts sagen.
Deshalb werden auch an der Sehschule ausschließlich LEA Tafeln, E Haken
oder Landolt Ringe verwendet.
Warum sollte man eintropfen, auch wenn mein Kind den Sehtest gut
gemacht hat?
Es kann sein dass ihr Kind trotzdem eine ausgeprägte Weitsichtigkeit hat.
Diese kann von Kindern gut kompensiert werden, wenn sie nicht entdeckt wird
kann Sie jedoch zu Schielen bzw. Kopfschmerzen und Schwachsichtichtkeit
(Ambylopie) führen. Ausserdem läßt sich die Netzhaut mit weiter Pupille
genauer untersuchen.
Was ist nach der Tropfuntersuchung zu beachten?
Kinder, deren Augen eingetropft wurden, sehen verübergehend besonders in
der Nähe schlechter und sind blendempfindlich. An einem sonnigen Tag
nehmen Sie bitte ein Schirmkapperl oder eine Sonnenbrille mit oder halten Sie
sich bevorzugt Tag in geschlossenen Räumen auf. Achten Sie darauf dass ihr
Kind möglicherweise leichter stürzt. Sollte ihr Kind schon in die Schule gehen,
sollten die Hausaufgaben bereits vor den Augentropfen gemacht worden sein.
Ihr Kind wird in der Nähe nicht gut sehen können.
Kann es sein, dass am Tag nach der Tropfuntersuchung die Pupillen
immer noch weit sind?
Ja das ist möglich. Augen reagieren ganz unterschiedlich auf die Tropfen. Bei
manchen Kindern sind die Pupillen am nächsten Tag immer noch gering
erweitert. Es wäre auch möglich dass eine Pupille noch weiter ist die andere
bereits eng.
Was bedeutet Wahlarzt?
Sie bezahlen die Honorarnote der Ordination und reichen sie anschließend
bei ihrer Krankenkasse ein. Dann bekommen Sie einen Teil der Honorarnote
rücküberwiesen.
Sollten Sie eine Zusatzversicherung für Ihr Kind haben reichen Sie
anschließend die Honorarnote bei Ihrer Zusatzversicherung ein und erhalten
den Rest.
Haben Sie auch Kassen?
Nein ich bin reine Wahlärztin.
Mein Mann, Dr. Christoph Horak kann in seiner Ordination mit allen Kassen
verrechnen: www.augenzentrum-horak.at
Wie kann ich am Wochenende einen Termin absagen wenn mein Kind
krank ist?
Sollten Ihr Kind erkranen und Sie können mich telefonisch nicht erreichen,
können Sie den Termin auch gerne per Mail absagen unter
ordination@kinderaugenarzt.net